Das Wesentliche bringt Gelassenheit

freudig-adventist-sein-13-07-small2.jpg

Was ist das Wesentliche, um diese Gelassenheit zu gewinnen, von der unser Spruch spricht?

Das Wesentliche ist mehr als Dingen und Themen zu priorisieren in ganz wichtig, weniger wichtig, nebensächlich…

In einem Buch habe ich gelesen, das Wesentliche im Leben ist das, was auf dem Sterbebett auch noch wesentlich ist. Dort sagt keiner zeig mir meinen letzten Kontoauszug, zeig mir nochmals die Zeitungsartikel, die über mich erschienen sind, zeig mir nochmals ein Foto von meinem größten Auto.. An diesem Punkt zählen allein Menschen, zu denen man eine enge Beziehung hat und für Gläubige auch die Beziehung zu Gott.

Jesus formuliert das Wesentliche so: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!‘ Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber das zweite: ‚Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!‘ Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen Geboten enthalten.“ (Matth. 22, 37-40)

Gott sei Dank für diese klare Formulierung und die Gelassenheit, die wir dadurch gewinnen können in unserem Leben vielleicht so, wie die beiden Enten auf der Eisscholle im Hamburger Hafen.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar