Lieben ist eine Kunst

freudig-adventist-sein-13-08-small.jpg

Unser heutiges Zitat von Erich Fromm stammt aus seinem Buch „Die Kunst des Liebens“, und er beschreibt darin ausführlich die Herausforderungen, die Liebe mit sich bringt. Als Voraussetzungen für Kunst, was auch für die Kunst des Liebens gilt, nennt er Selbstdisziplin, Konzentration, Geduld und ein Gespür für sich selbst.

In diesem Zusammenhang ist auch das Mühen in unserem heutiger Spruch zu sehen. Liebe ist mehr als nur ein Gefühl. Liebe ist einmal im Sinne der Selbstdisziplin die bewusste Entscheidung lieben zu wollen, zum andern im Sinne der Konzentration ein persönliches präsent sein im Jetzt und Heute, im Sinne der Geduld, auch Zeit haben, nicht gehetzt und gestresst zu sein und als letztes Sensibilität nicht nur für andere, sondern ganz besonders auch für sich selbst.

Was Erich Fromm ausdrückt geht in die gleiche Richtung wie der zitierte Bibelabschnitt der letzten Woche in Matthäus 22,37-40, in welchem Jesus Fundamentales zur Liebe formulierte.

Gott schenke uns allen den Willen, die Kraft und die Ausdauer uns als Künstler der Liebe ständig weiterzuentwickeln.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar