Große Gedanken denken

freudig-adventist-sein-15-47-small

Zu allen Zeiten gab es vieles, über das man sich berechtigterweise ärgern kann. Die letzten Tage brachten über Nacht eine Situation, die zusätzlich Angst und Schrecken verbreitet.

Ich finde die Aussage von Dietrich Bonhoeffer sehr hilfreich, der schwierige und gefährliche Situationen nicht ignorierte oder verdrängte, andererseits sich aber auch davon gefangen nehmen ließ, denn unsere Gedanken bestimmen im Wesentlichen unser Leben.

Kleine Gedanken machen das Leben eng und bedrückend – große Gedanken wirken befreiend und erhebend.

Um zu großen Gedanken kommen zu können, muss man sich regelmäßig durch das Labyrinth der kleinen Gedanken durchkämpfen. Dann können Zusagen Gottes wie „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost ich habe die Welt überwunden“ sich entfalten und dem Leben wesentliche Impulse geben  – unabhängig was momentan geschieht.

Gott schenke jedem die Sehnsucht nach großen Gedanken und die Kraft, dies immer wieder aufs Neue zu erleben und darin zu wachsen.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.