Dankbarkeit macht vergangenes fruchtbar in der Gegenwart

freudig-adventist-sein-16-05-small

Nicht immer ist man dazu aufgelegt eine Höhlentour zu machen, sich tief unter die Erde zu begeben in eine dunkle und meist feuchte Umgebung. Aber ein schöner Zugang zur Höhle und gut ausgebaut Wege machen es einfacher sich darauf einzulassen. Wenn dann in der Höhle der Lichtkegel auf Tropfsteine fällt, sieht man grandiose, unvorstellbare Formen, die sich über viele Jahre gebildet haben, an denen man sich nicht sattsehen kann.

Für mich ist das ein schönes Bild, wie wir regelmäßig Zugang zu eigenen schönen Erinnerungen finden können, die durch den Alltagstrott teilweise oder ganz verschüttet wurden. So können Fotos, Tagebuchaufzeichnungen, Briefe, Gespräche und Begegnungen wie ein Tor sein um uns an solche besonderen Erlebnisse erinnern.

Diese Erfahrungen in Gedanken nochmals zu erleben, die Freude nochmals nachzuempfinden, bereichert das Leben in jeder Situation und kann dazu die Dankbarkeit darüber  stärken, diese Erfahrungen überhaupt gemacht haben zu dürfen.

Im Leben jedes Menschen gibt es eine Vielzahl schöner Erinnerungen, die nur darauf warten immer wieder entdeckt und beachtet zu werden. Gott segne jeden dabei.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.