Es ist erschreckend und teilweise angsterregend, wenn Menschen sich absolut schrägen Ideen verschreiben. Die Frage stellt sich, wie kann es dazu kommen?
Die Aufforderung von Leonardo da Vinci zeigt den Weg: Wer zur Quelle einer Information gehen kann, geht nicht zum Wassertopf, der für abgestandenes Wasser steht und zusätzlich alle möglichen Verunreinigungen und Zusätze angesammelt haben kann. Es ist bequem und spart eigenes Denken, wenn man statt dem Original gleich die Interpretationen und Deutungen liest.
Mittlerweile ist der Anspruch noch weiter gestiegen, es muss zusätzlich noch in eine Geschichte eingepasst werden, dann kann es ja gar nicht verkehrt sein und man muss nicht irgendwie über den Wahrheitsgehalt nachdenken, mit absolut fatalen Folgen!!
Leider ist das auch bei religiösen Themen zu beobachten, das Christentum nicht ausgeschlossen. Dabei ist es hier ganz klar, die Quelle der Offenbarung Gottes, insbesondere die höchste Offenbarung durch seinen Sohn Jesus Christus, finden wir in der Bibel. Gott sei Dank für dieses Geschenk!