Achtsamkeit auf sich selbst

freudig-adventist-sein-13-50-small

In letzter Zeit ist vermehrt der Begriff „Achtsamkeit“ zu hören, womit besondere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung gemeint ist. Achtsamkeit steht damit vor allem im Gegensatz zu Hektik und Oberflächlichkeit.
„Wenn Achtsamkeit die einschließt, die wir lieben…“ heißt es in unserem Spruch – da fragt man sich doch, ist das nicht eine Selbstverständlichkeit – gehört das nicht zwingend zusammen?
In diesem Zusammenhang komme ich auf einen meiner Lieblingstexte „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ (Matth. 22, 39) Achtsamkeit fängt bei mir selbst an, nur wenn ich es für mich selbst lebe, kann ich es auch bei den Menschen praktizieren, die ich liebe.
Achtsamkeit für mich selbst, das scheint mir der Schlüssel und gleichzeitig für viele die größte Herausforderungen zu sein.
Gott schenke jedem in dieser Adventszeit Zeiten der Ruhe und des Abstands zum Alltag, um weiter zu blühen oder wieder aufzublühen.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar