Glücklich sein

freudig-adventist-sein-12-19-small.jpg

Dankbarkeit als Schlüssel zum glücklich Sein, finde ich einen sehr nachdenkenswerten Gedanken – nicht nur zum Muttertag.

Wie kommt es zur Dankbarkeit? Mir fällt dazu ein

  • Grundsätzlich offen zu sein für das, was um mich herum geschieht
  • Engagement und Zuwendungen von Anderen nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen
  • Eigene Möglichkeiten als Geschenk anzusehen
  • Freude über Geschenke zeigen zu können


Damit wird glücklich Sein nicht von den Umständen abhängig, sondern von meiner Beurteilung der Umstände. Das steckt auch hinter den Worten von Jesu Bergpredigt: „Glücklich sind die …“ Matth. 5, 3-11.

Gott segne jeden durch Dankbarkeit immer glücklicher zu werden.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Glücklich sein

  1. Dieser Spruch hat knapp die Nase vorn, weil er eigentlich jedem Menschen zu Glück verhelfen kann, unabhängig von den Umständen, in der sich der Mensch befindet. Er regt an, das Gute und Schöne, das Detail und das Ganze, für das was (noch) geht dankbar zu sein, was gegeben, was da ist nicht als selbstverständlich, sondern als Geschenk zu betrachten.
    Ob die Biene wohl auch für die offene Blüte, ihrem Schöpfer, der auch Schöpfer der Blüte ist, dankt? Ich glaube schon, denn in Römer 8, 19 bis 21 heißt es u.a. daß auch die Schöpfung der Vergänglichkeit unterworfen ist, jedoch auf Hoffnung. Hoffnung auf Wegfall der Knechtschaft der Vergänglichkeit und Teilhabe zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

Schreibe einen Kommentar