Das Wahre im Leben erkennen

freudig-adventist-sein-13-48-small

In unserem heutigen Spruch kommt ein Wort vor, mit dem heute manche wenig anfangen können. Weisheit heißt für mich, über mein Tun, mein Denken und mein Fühlen zu reflektieren. Das macht man nicht nebenbei, sondern dazu bedarf es ausreichend Zeit und Abstand von den alltäglichen Themen.
Was und wie mache ich es, wie geht es mir dabei? Bei diesem Bewusstmachen, was an Routine, Gewohnheit, festem Tagesablauf oder auch Gedankenlosigkeit regelmäßig abläuft, tritt irgendwann die Frage auf „warum mache ich das?“. Das ist noch keine Bewertung, sondern gehört immer noch zur Analyse.
Lessing setzt all das voraus. Bei ihm fängt die erste Stufe der Weisheit mit der Einsicht von Falschem an. Für mich wird hier deutlich, wie anstrengend es heute ist, das Leben von Weisheit prägen zu lassen.
Gott schenke jedem den Blick für die Möglichkeiten in der Weisheit wachsen zu können, um das Wahre im Leben zu erkennen.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar