MenschSEIN heißt sich ständig weiterzuentwickeln

freudig-adventist-sein-14-21-small

 

Der heutige Spruch ist für mich bedeutsam, weil er deutlich macht, dass jeder Mensch sich ständig verändert und weiterentwickelt.

Jesus erzählt in Markus 4, 3-20 eine sehr bildhafte Geschichte über unterschiedlichen Menschentypen und was sich daraus entwickelt:

  • Als erstes über Menschen, die total zu sind vom Druck um sie herum, die unfähig sind, überhaupt etwas aufzunehmen
  • Dann oberflächliche Menschen, die heute übertrieben begeistert sind und morgen sich schon wieder hängen lassen
  • Über Menschen, deren Sorgen und Ängste alles ersticken, was irgendwie positiv werden könnte
  • Und über Menschen, die aufnahmebereit sind, deren Leben Tiefe hat, wo positive Gedanken und Erfahrungen verwurzelt sind und damit Frucht bringen.

Die unterschiedlichen Menschentypen gibt es nicht in Reinkultur und jeder Mensch findet zeitweise unterschiedliche Ausprägungen bei sich, manchmal mehr Sorgen und Ängste, dann wieder mit einer großen positiven tiefgründigen Einstellung.

Gott gebe, dass jedem seine innere Haltung mehr und mehr bewusst wird und dabei überlegt, ob es gut oder ob  verbesserungswürdig ist.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.