Sehen was getan werden muss

freudig-adventist-sein-14-32.small

 

Es waren Beobachtungen in letzter Zeit, die mich zur Formulierung unseres heutigen Spruchs veranlasst haben.
• Typisch sicherlich im Haushalt, es wird erwartet, dass alles ordentlich, bei manchen sogar perfekt ist.
• Aber auch in Organisationen. Wenn alles gut organisiert ist, sehen viele nicht, was alles getan werden musste, dass es so reibungslos laufen kann – entsprechend gering ist die Dankbarkeit bzw. entsprechend groß ist die Kritikbereitschaft.
• Am gravierendsten finde ich es jedoch im christlichen Glauben. Wenn ich nicht weiß, was für mich getan werden musste, damit mir von Gott das Leben zugesprochen werden konnte, ist Dankbarkeit und Demut häufig wenig ausgeprägt. Viele neigen eher zur Selbstüberschätzung, manche sogar zum Größenwahn.
„Denn durch sein Blut, das er am Kreuz vergossen hat, sind wir erlöst, sind unsere Sünden vergeben. Und das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade. In seiner Liebe beschenkte er uns mit Weisheit und Erkenntnis seines Willens.“ Eph. 1, 7-8.

Derjenige, der ehrlich zu sich selbst sein kann, weiß, was für ein großes Geschenk uns.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.