Macht ohne Verantwortung

freudig-adventist-sein-14-37-small

Das Foto illustriert unseren Spruch, indem es die Folgen der unbändigen Zerstörungskraft eines Vulkanausbruchs auf Hawaii noch nach Jahrzehnten aufzeigt  – auch mit einem Hoffnungsschimmer.

Jesus sagt: „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist von übel.“ Wir erleben viel Übles täglich in den Nachrichten, aber auch im beruflichen Bereich bis hinein in die Kirche. Die eigentlichen Ziele werden verschleiert bzw. getarnt, getroffene, nicht nachvollziehbare Entscheidungen werden hinter Gremien versteckt. Es wird einfach nicht darüber gesprochen – eiskaltes Schweigen – aus Taktik und aus Angst.

Macht mit Verantwortung kommuniziert klar und verständlich, ein klares Ja oder ein konsequentes Nein. Das ist in dem Moment meist eine Herausforderung für den, der es sagt, wie auch für den, den es betrifft. Es mag heftig sein in dem Moment, aber es wirkt nicht zerstörerisch und unkontrolliert für lange Zeit.

Dies bedarf innerer Stärke, Klarheit über die eigenen Ziele und der dahinterliegenden Motivation sowie Mut, dies offen zu auszusprechen.

Gott schenke jedem seinen Geist, um mit Mut und Kraft klar und verantwortlich zu kommunizieren.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.