Vergebung ist Folge der Liebe

freudig-adventist-sein-15-12-small

Wenn von der Erde aus betrachtet der Mond genau der Sonne gegenüber steht, kann der Mond in der Nacht sogar Schatten werfen. Wenn der Mond sich zwischen Erde und Sonne schiebt, ist entweder Neumond – der Mond reflektiert gar nichts, oder es ist Sonnenfinsternis – er verdeckt die Sonne, dann wird es sogar am Tag dunkel.

Unser heutiger Spruch beschreibt, wie der Grad der Vergebung die Intensität der Liebe widerspiegelt.

Wenn ich mich vor die Sonne schiebe, werden andere durch mich keinen Lichtblick haben – Vergebung ist dann Fehlanzeige – gnadenlos ist angesagt. Wenn ich die Sonne verdecke, wird es finster durch mich, Angst und Schrecken machen sich breit – an Gnade und Vergebung denkt keiner mehr, nur noch ans Überleben.

Der Vollmond zeigt, wie hell es selbst in der Dunkelheit sein kann und wie es in ausweglosesteten Situationen nicht nur Vergebung, sondern auch wieder Versöhnung geben kann.

Als Christen glauben wir, dass die Liebe der Menschen nur die Antwort auf Gottes unendliche Liebe sein kann, und dass das Leben allein durch Gottes Gnade und seine Vergebung geschieht in dem Maß, wie wir selbst anderen vergeben und damit in dem Maß, wie wir Gott und andere Menschen lieben. (Mt. 22, 36-40)

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.