Als Befreite leben

freudig-adventist-sein-15-20-small

 

Wir haben heute im Arbeitsleben computergesteuerte Maschinen, die uns einfache und oft eintönige Arbeit abnehmen. Was zuerst als Entlastung und Hilfe angesehen wurde, entwickelt sich immer mehr zur Belastung. Maschinen, Computer (im Privaten das Smartphone) bestimmen mehr und mehr das Tempo, mit dem der Mensch mithalten muss.

Gott hat als (Lebens-) Hilfe uns Menschen Gebote gegeben, die helfen sollen, die Beziehung zum Mitmenschen und Gott zu schützen, damit wir uns darin wachsen können. Auch hier kann das Gute der Gebote durch massive Dominanz zur Belastung werden, Menschen regelrecht versklaven. Paulus formuliert dies in seinem Brief an eine Gemeinde: „Durch Christus sind wir frei geworden, damit wir als Befreite leben. Jetzt kommt es darauf an, dass ihr euch nicht wieder vom Gesetz versklaven lasst.“ (Gal. 5,1)

Viele meinten lange, die Sklaverei sei auf dem Rückzug. Unser Text heute zeigt auf, dass Sklaverei viele Gesichter hat und offensichtlich und versteckt massiv auf dem Vormarsch ist.

Gott schenke jedem Freude und Dankbarkeit an allen unseren Helfern, bewahre uns jedoch davor, durch sie in zu große Abhängigkeiten zu geraten.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.