Lebensfreude, das A und O im Leben

freudig-adventist-sein-15-36-small

Jeder von uns hat sicherlich bereits erfahren, dass dieser Regelkreis, den unser heutiger Spruch beschreibt, funktioniert, wenn es genauso läuft.

In letzter Zeit begegne ich immer wieder Menschen, bei denen es nicht mehr so läuft, die keine Kraft mehr haben zum Schaffen, sei es altershalber, aus gesundheitlichen Gründen, sei es durch negative Erfahrungen, die einem zu schaffen machen und Kraft kosten oder gekostet haben.

Da taucht die Frage auf, ist die Lebensfreude wirklich so eng gekoppelt mit der Schaffenskraft?

Kann und darf es Lebensfreunde geben, auch wenn ich aktuell nicht mehr alles so schaffen kann, wie ich schon mal konnte?

Dass das Glücklichsein ein ganz wichtiger Punkt im Leben und Glauben ist, stellt Jesus gleich zu Beginn seiner Bergpredigt (Matth. 5) fest. Gleichzeitig zeigt er auf, wie unabhängig dieses Glücklichsein von Leistung ist, und in welch schwierigen Situationen wir trotzdem glücklich sein können und auch sein dürfen.

Gott sei Dank über solch eine Predigt!

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.