Wunden rufen nach Heilung

freudig-adventist-sein-16-15-small

In der letzten Zeit häufen sich bei mir Begegnungen mit Menschen, die teilweise tiefe Verletzungen erlitten haben. Sie leiden sehr darunter und sind dankbar, wenn sie spüren, dass es Menschen gibt, die ein Gespür haben, damit vorsichtig und vertrauensvoll umzugehen. Häufig stellt sich dabei irgendwann heraus, dass sie meist Ähnliches erlebt haben. Das verbindet, bringt einander näher und hilft.

Es gibt auch andere Beobachtungen. Enttäuschte und Verletzte schließen sich zusammen und geben anderen die Schuld. Häufig nutzen „Führungspersönlichen“ oder auch Politiker solche Menschen aus, um sie für ihre Zwecke zu manipulieren.

Wenn beide „Gruppen“ Wunden in sich tragen – was macht den Unterschied aus? Die einen sehnen sich nach Heilung, die anderen nach Schuldigen, an denen sich ihr Frust und Hass entladen kann. Die einen haben das Vertrauen, dass sie in einer guten Umgebung heil werden können, den andern scheint dieses Vertrauen zu fehlen. Für mich ist ein weiteres Mal das Entscheidende: VERTRAUEN.

Gott gebe jedem den Mut und die Kraft all das zu unterstützen, was Vertrauen fördert, und deutlich Zeichen zu setzen gegen alles, was Misstrauen sät.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.