Lebenswerter Glaube

Die zwei Schlüsselwörter in unserem heutigen Spruch heißen „lebenswerter Glaube“.

Zuerst zwei Abgrenzungen. Gemeint ist damit nicht Religion – der Versuch über menschliche Definitionen und Regeln die Beziehung Mensch – Gott festzuschreiben. Gemeint ist auch nicht Kirche – die zwangsläufige Formulierung von Kriterien zur Mitgliedschaft, der Aufbau von Hierarchien und die natürliche Neigung jeder Organisation, sich selbst immer mehr zum Zentrum zu machen.

Lebenswerter Glaube hat ganz stark mit persönlicher Beziehung zu tun. Jesus sagt von sich: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit und ich bin das Leben….“ (Joh. 14,6). Jesus ist das Zentrum, in ihm ist alles zusammengefasst. Diese persönliche Beziehung zu Jesus ist das Lebenswerte und fordert mich als Mensch mit allem, was mich ausmacht – handeln, denken und fühlen.

Das ist einfach für Menschen, die sich mehr oder weniger angenommen haben, schwierig ist dies für Menschen, die damit ein Thema haben. Die vermeintliche Alternative in Regelwerken von Religionen oder im Streben nach Einfluss in der Kirche bringt keinen lebenswerten Glauben.

Einen lebenswerten Glauben wünschen wir allen

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.