Hilflos gegen Dummheit, die gerade in Mode ist

In letzter Zeit denke ich immer häufiger, mit was für einem Schwachsinn sich Politiker auseinandersetzen müssen, was für ein Schwachsinn muss ich selbst hilflos in meiner Umgebung ertragen. Der Spruch von Theodor Fontane (gest. 1898) liefert mir eine Erklärung für die Hilflosigkeit gegen Dummheit – MODE, das machen, was alle um mich herum machen, das kann nicht verkehrt sein, wenn die Mehrheit meiner Umgebung etwas tut…

Ein Lösungsansatz sehe in einem Dialog von Jesus: „Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?… Wer sagt denn ihr, dass ich sei?“ (Mk 8,27+29). Jesus stellt als erstes die Frage:

  • Was sagen die andern…? Was sagen die (verschiedenen) Medien, was sagen die (verschiedenen) Parteien…

Zur Beantwortung der zweiten Frage sind die Antworten auf die ersten Fragen zwingende Voraussetzung.

  • Was sagst du selbst? Wie ist deine Position?

Wer dies im Leben beherzigt, wird für sich immer einen klaren Weg finden. Unabhängig von aktuellen Trends.

Zur Übertragung ins Glaubensleben: was glauben die Kirchen, was glaubt meine Kirche? Und dann, was glaube ich selbst!

Nur das allein ist entscheidend und bringt mir Heil.
Wir wünschen allen den Mut, die Ausdauer und die Kraft, eine eigene fundierte Position zu finden und zu ihr zu stehen.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.