Mit neuen Augen sich selber sehen

Was Bild, das ich von Gott habe, spiegelt sich in meinem Leben wieder. „Sag mir, mit wem du gehst, und ich sage dir, wer du bist.“ Unser heutiger Spruch geht einen Schritt weiter. Die Neugierde Gott so zu sehen, wie er wirklich ist. Das setzt einen freien Blick voraus, der nicht jedem mit in die Wiege gelegt wurde. Besonders schwer haben es Menschen, die in autoritären Systemen aufgewachsen sind. Wer sich von der aufgedrückten Blickweise nicht befreien kann, wird sich sein ganzes Leben in der Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis äußerst schwer tun.

Wer Gott sehen kann als liebenden Vater und diese Liebe annehmen kann, wird sich selbst leichter annehmen mit all den Stärken, die er hat – ohne dabei abzuheben, mit all den sichtbaren und unsichtbaren Schwächen – ohne sich dabei selbst fertig zu machen.

Wir wünschen allen Augen, mit denen wir das Besondere in Gott, in uns selbst und unseren Mitmenschen sehen können.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.