Tun und Lassen können

freudig-adventist-sein-12-01.jpg



„Wer jedem Tun und Lassen seine Zeit gibt, wird das Leben meistern“ – welche einfache Weisheit und wie viel Aufwand ist damit verbunden, damit es gelingt.
Wir konzentrieren uns meist mehr auf das, was wir tun sollen oder tun wollen und tun dabei meist zu viel.

Um unser geplantes Tun umsetzen zu können, ist viel Lassen notwendig. Meist unterlassen wir es, das Lassen genauso zu planen, weil es deutlich mehr Themen gibt, die ich jetzt gerade lassen muss, als die ich jetzt gerade tun kann.

Unser Spruch sagt, damit das Tun gelingt, muss das Lassen genauso geplant werden, dann meistern wir das Leben.

Ganz bewusst Dinge nicht tun,
• weil die Zeit dafür noch nicht reif ist
• sie jetzt gerade weniger wichtig sind
• evtl. sogar gänzlich überflüssig ist
• es gar nicht meine Aufgabe ist
• weil ich jetzt Ruhe brauche, um Energie zu tanken, damit mein Tun weiter oder wieder gelingen kann.

Ich wünsche allen Gottes Segen für gute Ergebnisse beim Tun mit größerer Gelassenheit.


Herzliche Einladung zum Feedback unter Kommentar (Eingabe von Name, E-Mail und Homepage kann übersprungen werden)

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Tun und Lassen können

  1. Anonymous sagt:

    Das ist ja so wahr. Hat mich angerührt. Das ist wohl eine der schwersten Aufgaben in unserem Leben und besonders in unseren Breitengraden: zu lassen, laufen lassen und dem Raum zu geben. Danke für den Denkanstoß. In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gesegnetes neues Jahr.

  2. Harald Bohnet sagt:

    Lieber Alfred, diese Spruchkarte „Ganz bewusst Dinge tun“ alles zu seiner Zeit hat mich ganz besonders angesprochen und gefällt mir am Besten.
    Vielen Dank für Deine Mühe. Ich freue mich jede Woche schon auf Deine E-Mail-Post mit der neuen Spruchkarte. Dir und Deiner Familie ganz besonders Gottes Segen. Liebe Grüße Harald

  3. Arnhild Schuchert sagt:

    Lieber Alfred,

    lange bevor du zur Wahl der Spruchkarte aufgerufen hast, habe ich diese Zeilen ausgedruckt und mir auf meine Schreibtischunterlage geheftet. Aus ganz einfachem Grunde:
    Ständig arbeite ich meine to-do-Liste ab und in dem Maße wie ich sie erledige und gemachte Dinge abstreiche, ergänze ich sie auf der anderen Seite um ein vielfaches. Da kam deine Spruchkarte wie ein Fingerzeig. Vielen Dank und auch für all die anderen wertvoll, sinnigen Denkanstöße – die Auswahl ist beileibe nicht einfach, aber Woche für Woche ein Gewinn und Segen in der Umsetzung des täglichen Daseins.
    Dir und Angelika und auch den Jungs alles erdenklich Gute und vorab meine Hochachtung für die wöchentlich gehaltvollen Denkanregungen, Hilfestellungen und auch liebevollen Worte zum Sabbatbeginn und Wochenschluss. Da kommt bei mir Freude und Erleichterung für die Gottesruhe auf!!
    Herzliche Grüße von Arnhild

Schreibe einen Kommentar