Wahrheit braucht Reife

freudig-adventist-sein-12-33-small.jpg

Jemandem „die Wahrheit ins Gesicht sagen“ zeigt in den allerseltensten Fällen die erhoffte Wirkung. Vielleicht erleichtert es einen kurzfristig, meist aber zu dem Preis, dass damit die Beziehung zu dem anderen belastet ist.

Meine Beobachtungen zeigen mir, dass der Umgang mit Wahrheiten jeglicher Art einer großen Sensibilität gegenüber dem bedarf, dem man diese Wahrheit mitteilen möchte, vorausgesetzt, es geht mir dabei wirklich um dessen Wohl.

Manchmal lässt sich die Mitteilung einer Wahrheit nicht verschieben, z. B. bei einem schlimmen Ereignis, dann zählt mehr die Reife des Mitteilenden, die richtigen Worte und den richtigen Ton zu finden, damit der Andere bestmöglich damit umgehen kann.

Gott lasse jeden persönlich immer mehr reifen, um Wahrheiten über mich selbst besser annehmen zu können, und schenke jedem zunehmend die Sensibilität, dass seine Mitteilung von Wahrheiten zum Segen für den Empfänger werden kann.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wahrheit braucht Reife

  1. B.G. sagt:

    Für mich steckt in diesem Bild viel Leben hinter der Fassade

Schreibe einen Kommentar