Für alles danken??

freudig-adventist-sein-12-41-small.jpg

Es ist mittlerweile zur Binsenweisheit geworden, dass Danken die Gedanken positiv ausrichtet und positive Gedanken sich auf Körper, Seele und Geist auswirken.

Unser Spruch spricht heute jedoch vom „Danken für alles“. So allein öffnet die Formulierung das Tor für Schönrederei und Schwärmerei und stößt viele Menschen ab – auch mich.

Der Nachsatz „Gott näher gebracht“ in diesem Text ist mir be-sonders bedeutsam geworden. Wenn bereits eine Beziehung zu Gott besteht, gegründet auf der Überzeugung „dass denen, die Gott lieben, alle Dingen zum Besten dienen…“, dann kann dieses Gottvertrauen wie bei einem Dietrich Bonhoeffer auch in ausweglosen Situationen dazu führen, Gott dafür ehrlich zu danken und ihm dadurch noch näher zu kommen.

„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag… Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Für alles danken??

Schreibe einen Kommentar