Schlüsselfaktor Selbstwert:

freudig-adventist-sein-14-34-small

Beobachtungen der letzten Zeit bewegen mich zu diesem Spruch, ist er doch die Erklärung für unzählig viele Spannungen und Konflikte vom familiären  über den beruflichen bis in den kirchlichen Bereich hinein.

Das Thema heißt: geringer Selbstwert oder scheinbar fehlendes Selbstwertgefühl. Damit ich „fremden Wert willig und frei anerkennen und gelten lassen kann“,  braucht es viel eigene innere Stärke, um dieses Anderssein nicht nur auszuhalten, sondern auch damit tagtäglich leben zu können.

Diese fundamentale Wahrheit beschreibt Jesus kurz und knapp: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Matth. 22, 39) – besser gesagt, du kannst deinen Nächsten nur lieben, wenn du dich selbst lieben kannst, dich angekommen hast, du ein hohes Maß an Selbstwert hast!

Willy Reichert, ein alter schwäbischer „Weiser“, formulierte es andersherum: „Meistens sind es die Kleinen, die andere von oben herab ansehen.“

Gott schenke jedem seinen Geist, um das Thema Selbstwert als die Brücke für lebendige Beziehungen zu erkennen und darin immer stärker zu werden.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.