Das Hammerprinzip

freudig-adventist-sein-15-22-small

 

Ein simples Prinzip im Leben zu haben, vereinfacht das Leben ungemein und ist deshalb auch besonders attraktiv. Es führt jedoch aus meiner Sicht nicht zu einem wirklich erfüllten Leben.

Wer alles (Wesentliches genauso wie Unwesentliches) immer nur auf den einen Punkt bringt, ist es richtig oder falsch, mag für sich selbst eine klare Linie haben, aber die Beziehungen werden darunter leiden.

Umgekehrt, wer alles immer positiv sehen muss, alles ist gut, wird immer positiv motiviert sein, aber auch hier werden Beziehungen leiden – unter mangelnder Verbindlichkeit.

Das Wesen des Lebens ist es, gute Beziehungen zu pflegen.

Die Kunst des Lebens besteht darin, für jede Beziehung jeweils eine gute Balance zu finden zwischen klarer Verbindlichkeit und einer wohlwollenden positiven Perspektive.

Was generell für Beziehungen gilt, gilt auch für unsere Beziehung zu Gott. Auch dort ist die Kunst des Lebens / des Glaubens ständig die Balance zu suchen zwischen Gesetz und Gnade.

Gott schenke jedem die Kraft zu einem erfüllten Leben.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.