Warten erzeugt positive Gefühle

freudig-adventist-sein-15-50-small

Die Adventszeit wird ganz unterschiedlich erlebt, meist abhängig von dem, wie die Weihnachtszeit gesehen wird. Sind die Begegnungen im Blickfeld, kann der Advent die Vorfreude darauf sein und weit in den Alltag hineinstrahlen. Stehen wesentlich die Vorbereitungen im Blickfeld, kann dies stressige Züge annehmen, mit Check- und Einkaufslisten, was so stark werden kann, dass der Blick auf das Wesentliche fast verloren geht.

Kinder halten die Adventszeit manchmal sehr schwer aus. „Wie lange dauert es noch…“ Dieses Warten zehrt an ihnen, am liebsten würden sie Weihnachten vorverlegen und die Adventszeit beschleunigen. Zu lernen, diese Spannung auszuhalten, gehört zu einer wichtigen Lernerfahrung im Leben.

Die Weihnachtszeit beginnt mit den Worten „als die Zeit erfüllt war…“, so wie alles im Leben, hat alles seine Zeit. Dafür ein Gespür zu entwickeln, bereichert das Leben.

Gott schenke allen eine freudige und stressarme Adventszeit

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.