Gott begegnet uns auf Augenhöhe

freudig-adventist-sein-16-02-small

Der heutige Spruch stammt aus der Ansprache im Gottesdienst an Heilig Abend und hat mich tief beeindruckt. Fast täglich erreichen uns Nachrichten von religiösem Größenwahn, Gewalt und Verfolgung „im Namen Gottes“. Leider ist das Christentum nicht ausgenommen und pervertiert damit das, was den Kern des christlichen Glaubens darstellt und nachdem sich viele Menschen tief im Herzen sehnen. „Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung. Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!“ Gal, 5,22f

Diese Frucht des Geistes wächst nicht unter Angst und Zwang oder durch genaue Beachtung von Gesetzen und Traditionen, sondern allein in einer demütigen Haltung, wie sie Jesus vorgelebt hat.

Das lenkt automatisch den Blick auf die Nöte, für die es sich lohnt, Zeit und Energie zu investieren, die Gutes bewirken und damit etwas von Gottes Reich bereits hier und heute sichtbar werden lässt. Erkennbar ist dies durch Brücken und Brückenbauer.

Gott schenke jedem die Freude und den Mut, in seinem Bereich kreativer Brückenbauer zu sein oder in Notsituationen Brückenbauer zu sehen und auf diese zuzugehen.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.