Es zählt nur was wir getan und gelebt haben

Leben. Das Leben ist keine Konserve, sondern live. Wenn etwas live gesendet wird, kann man nichts mehr korrigieren oder ausbessern, es ist so wie es ist und alle sehen es. Das ist anstrengend und braucht Mut zu akzeptieren, dass es Versprecher oder Unaufmerksamkeiten bis hin zu dicken Fehlern geben kann und deshalb auch geben wird (live heißt auch, ich nehme mich an wie ich bin, mit all meinen Licht- und Schattenseiten).

Was nicht live ist, nennt man Konserve, man kann es herausholen, wann es einem passt, vor und zurückspulen… Auch das Aufzeichnen ist deutlich entspannter, man zerlegt es in beliebig viele Einzelteile, an denen einzeln so lange gefeilt wird, bis jedes Einzelteil die Perfektion hat, mit der man sich gerne darstellen möchte.

Aktuell spüren wir durch all die Einschränkungen hautnah, was live bedeutet. Live ist miteinander reden, live ist einander begegnen und sich gegenseitig berühren. Das Leben ist live und auch der christliche Glaube ist live „Wer mit dem Sohn verbunden ist, der hat das Leben, d.h. der lebt.“ (nach 1. Joh. 5, 12). Wir wünschen allen in dieser Situation Gottes besonderen Segen zu einem lebendigen Leben.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.