Ordnung braucht Bezug zum Alltag

freudig-adventist-sein-16-11-small

In einem meiner Praxissemester war über einem Schreibtisch ein kleines Poster, auf dem stand: „Wer arbeitet, macht Fehler, wer mehr arbeitet, macht mehr Fehler und wer keine Fehler macht, wird befördert.“ Als Praktikant hatte ich damals den Eindruck, dass dieser Spruch die Grundtendenz dieses Unternehmens gut beschrieben hat.

Ordnungen und Regeln, die dazu führen, dass das Engagement zurückgeht, müssen aus meiner Sicht hinterfragt werden. Alle Ordnungen und Regeln haben die Aufgabe, das Erreichen von Zielen und das Zusammenleben zu unterstützen.

Jesus macht eine grundsätzliche Aussage nicht nur zu Regeln und Ordnungen: „So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetzes und der Propheten.“ Matth 7, 12.

Diese einfache und klare Formulierung schließt das Thema Schuld und Vergebung automatisch mit ein und gibt damit für alle Menschen eine gute Orientierung fürs Leben.

Über admin

Test Info über den Benutzer
Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.